Franzis Kolumne: Das Jahr 2020 - Jahresende

Namenswelt: Franzis Kolumne: Das Jahr 2020

Du weißt, welchen Tag wir heute haben? Ja? Du weißt, dass heute Silvester ist? Wieder ja?

Na dann weißt Du auch, dass heute der letzte Tag des Jahres 2020 ist. Mit dem heutigen Tag endet dieses interessante Jahr.

Am Anfang des Jahres hätten wir nicht gedacht, dass ein Virus so schnell um die Welt geht. Das Coronavirus verbreitete sich rasend schnell. Um die Ausbreitung zu verhindern wurden Grenzen geschlossen. Reisen waren kaum möglich. Industrien wurden heruntergefahren. HomeOffice wurde gemacht oder Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt.

Genutzt hatte es nichts. Das Virus erreichte mit der Zeit alle Kontinente. Auch der Nordpol und der Südpol blieben nicht verschont. Zum Glück ist eine Impfung gegen das Coronavirus und seine Varianten schon in Sicht. In vielen Ländern starteten die Impfungen bereits am Dezemberanfang. In Deutschland war es vor wenigen Tagen soweit.

Bis alle Menschen gegen das Virus geimpft sind, kann es noch dauern. In Deutschland wird es wohl Sommer oder Herbst 2021 werden, bis alle Menschen geimpft sind - besser: geimpft sein können.

Es gibt ja auch Menschen, die das Coronavirus leugnen. Sie werden sich wohl nicht dagegen impfen lassen. Wenn es das Virus nicht gibt, ist auch keine Impfung notwendig, oder?

Selbst wenn die Menschen an das Coronavirus glauben - genug Tote und kranke Menschen im Krankenhaus gab es ja - selbst dann gibt es ja auch noch Impfgegner und Impfgegnerinnen. Sie werden sich auch nicht impfen lassen.

Schlimm ist das wohl nicht. Wenn die Mehrheit der Menschen auf der Welt sich impfen lässt, können nur noch die Impfgegner und Coronaleugner an Covid-19 sterben. Das ist dann eben so. Mitleid müssen wir mit diesen Menschen nicht haben. Sie haben es so gewollt und müssen mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben. Das gilt natürlich nur für freie Entscheidungen. Wer von anderen Menschen gezwungen wird, sich nicht impfen zu lassen, der darf gerne Mitleid bekommen. Besser wäre es aber, ihm eine Impfung zu ermöglichen.

Nicht jeder kann sich gegen das Coronavirus impfen lassen. In Deutschland sollte es für die Mehrheit der Menschen möglich sein. Kinder von Impfgegnern und Coronaleugnern werden sich wohl nicht impfen lassen, weil es deren Eltern so wünschen. Ob diese Eltern sich das anders überlegen, wenn ihr Kind an Covid-19 stirbt? Wenn das Kind einmal gestorben ist, dann wird es nicht wieder auferstehen. Auch dann nicht, wenn das Kind Jesus heißt. Es wäre wohl besser, sich gleich gegen das Coronavirus zu impfen, wenn es möglich ist. Das ist aber die Entscheidung der Eltern. Eine Impfpflicht gegen das Coronavirus gibt es nicht und soll es in Deutschland auch nicht geben. Eine Mauer zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland war auch nie geplant. Die Zukunft wird zeigen, ob es nicht doch zu einer Impflicht kommt.

Die Impflicht muss nicht per Gesetz kommen. Die Privatwirtschaft kann die Impfpflicht einführen. Zugang ins Restaurant hat nur der Geimpfte. Zugang zu Veranstaltungen hat nur die Geimpfte. Wer nicht geimpft ist, muss draußen bleiben. Ob das den Coronaleugnern und den Impfgegnern gefällt?

Seien wir ehrlich: Eine Impflicht in der Privatwirtschaft sollte es nicht geben. Es sollte die freie Entscheidung der Menschen sein, sich impfen zu lassen. Das gilt aber nur für Erwachsene. Kinder sollten geimpft werden. Ab dem achtzehnten Lebensjahr dürfen sie selber entschieden, ob sie sich impfen lassen wollen. Ab Achtzehn sollte ein normaler Mensch in der Lage sein, Entscheidungen selbstständig zu fällen und die Konsequenzen tragen.

Die Konsequenz, dass der Mensch in die unberührte Natur eindringt, haben wir in diesem Jahr erlebt. Viele Viren wären wohl nie aufgetreten, hätten wir Urwälder nicht betreten. Doch wir tun es. So wird das Coronavirus wohl nicht das einzige Virus bleiben. Hoffen wir aber darauf, dass zu mindestens das Coronavirus uns im neuen Jahr keinen Schrecken mehr einjagt. Hoffen wir darauf, dass sich alle Menschen impfen lassen können und das auch tun. Hoffen wir, dass wir im neuen Jahr wieder ein normales Leben führen können. Ohne einen weiteren Lockdown. Ohne weitere Kurzarbeit. Ohne zusätzliche Einschränkungen. Das ist ein guter Vorsatz für das neue Jahr 2021. Ob der Vorsatz lange hält?

Diese Geschichte ist auch als Buch und eBook verfügbar.